Besuch aus Fernost

Ungewöhnlicher Besuch an der Hüllbergschule: Jun Fujisawa ist aus dem fernen Japan gekommen, um an unserer Schule zu forschen. Er studiert in Tokio Erziehungswissenschaften und befasst sich dabei insbesondere mit Sportpädagogik. Seit dem 8. November nimmt er unserem Schulleben und den damit verbundenen Sportangeboten teil und begleitet die Schülerinnen und Schüler durch den Tag. „Da es in Nordrhein-Westfalen schon seit vielen Jahren Kooperationen von Schulen mit Sportvereinen gibt und diese auch in den Ganztag integriert wurden, kann Japan eine Menge von Deutschland lernen. Denn bei uns gibt es solche Angebote bislang nicht“, sagt Jun Fujisawa. „Ich möchte mir die Methoden der Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen ganz genau anschauen und diese auch in Japan ins Gespräch bringen.“ Frau Nehm öffnet gerne die Türen und ermöglicht ihm ein Praktikum an der Hüllbergschule: „Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von ihm und Herr Fujisawa begleitet uns mit viel Freundlichkeit, Lachen und großer Disziplin.“

Im Rahmen seiner Forschung führt Herr Fujisawa Interviews mit den Sportlehrkräften, mit der Schulleitung und mit Herrn Kiehm von der Sport Union Annen durch und bleibt noch bis zum 27. November.

Herzlichen Dank an Herrn Fujisawa und alle, die ihn bei seiner Forschungsarbeit unterstützen!!