Ich habe (ein) „Schwein gehabt“…

schweine_1… konnten die Kinder des dritten Jahrgangs der Hüllbergschule voller Stolz heute sagen, als sie den Inhalt ihrer Schweine der Unicefbeauftragten Rosi Fingerhut überreichten.

Kinder in aller Welt

war das Thema der Drittklässler, das sie im Sachunterricht mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lohr und Frau Nehm vor den Weihnachtsferien bearbeiteten. In diesem Zusammenhang trat Frau Fingerhut auf die Hüllbergschule zu und regte an, das Thema mit einem realen, für die Kinder nachvollziehbaren, aktuellen Inhalt zu verbinden.

Durch die verheerenden Unwetter vor den Philippinen verloren zahlreiche Kinder ihr zuhause und zum Teil auch ihre Eltern. Noch heute leben die Menschen auf den Philippinen in unklaren, unzumutbaren Zuständen und brauchen fortan die Unterstützung von Hilfsorganisationen.

Die Kinder erhielten Sparschweine aus Ton, die sie im Kunstunterricht selbst gestalten konnten. Zu zweit übernahmen sie die „Patenschaft“ für ein Sparschwein, mit dem sie im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis Spenden einsammelten.

690,45 € für notleidende Kinder auf den Philippinen

Voller Spannung wurden die Spendenschweine dann am 19.12.2013 „geschlachtet“. In nur knapp zwei Wochen sammelten die Drittklässler 690,45 €, die nun den noch immer notleidenden Kinder auf den Philippinen zugute kommen.

Voller Respekt bedankte sich die Unicefbeauftragte Frau Fingerhut bei den Kindern und berichtete diesen noch über die mögliche Verwendung der Spende. So reichen beispielsweise 10,- € aus, um 50 Kindern eine lebensnotwendige Impfung ermöglichen zu können.