Praktikum an der Hüllbergschule

Liebe Praktikantin, lieber Praktikant,

du möchtest Einblicke in Aufgaben des Lehrer:innenberufs und Erzieher:innenberufs erlangen und hast dafür die Hüllbergschule ausgesucht?

Grundsätzlich kannst du ein Praktikum ab Klasse 10 bei uns an der Schule absolvieren. Tagespraktikant:innen im Rahmen der Berufsfelderkundungstage oder des GIRLS-/BOYS-Days können schon ab Klasse 7 Einblicke an unserer Schule erlangen.

Voraussetzung für ein Praktikum an der Hüllbergschule ist,

• dass du pünktlich und zuverlässig bist.
  • dass du den Kindern stets auf Augenhöhe, freundlich und wertschätzend begegnest.
  • dass du eine Vorbildfunktion erfüllst:
    • angemessene Kleidung
    • kein Kaugummi im Unterricht
    • keine Kopfhörer im Schulalltag
    • keine Nutzung von Smartphone oder Smartwatch im Unterricht
  • dass du dem schulischen Personal respektvoll und höflich gegenüber trittst.

Deine Einsatzzeit ist von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. In dieser Zeit darfst du im Schullaltag (Unterricht und OGS), in enger Absprache mit der Lehrkraft und dem pädagogischen Personal, unterstützen.

Folgende Tätigkeiten kannst du übernehmen:

…im Unterricht:

• einzelnen Kindern individuelle Hilfestellungen im Unterricht geben,
  • bei der Unterrichtsorganisation helfen (Arbeitsmaterialen bereitstellen usw),
  • ggf. die Begrüßung im Morgenkreis leiten,

.. in der OGS:

• Kinder beim freien Spiel unterstützen, ermutigen und anregen,
  • Kinder bei den Hausaufgaben begleiten und unterstützen.

Falls du Interesse an einem Praktikum an der Hüllbergschule hast, sende eine E-Mail an Frau Julia Lindner (Ausbildungsbeauftragte): Lindner@huellbs.onmicrosoft.com

Folgende Informationen sollten in der Mail enthalten sein:

• Kurze Vorstellung (Name, Schule, Jahrgangstufe, Interessen/Hobbies)
  • Zeitraum des Praktikums
  • Gründe für das Praktikum an der Hüllbergschule

Wir freuen uns über eine Anfrage und melden uns per Mail zurück, ob ein Praktikum zum gewünschten Zeitraum möglich ist.