Zukunftswerkstatt (FreiDay)

Als Schule tragen wir eine große Verantwortung: Wir müssen die uns anvertrauten Kinder auf die Zukunft vorbereiten. Dieser Aufgabe stellen wir uns mit einem besonderen Lernformat. Denn wir alle wissen, dass die Zukunft ungewiss ist und es daher umso wichtiger ist, unsere Kinder bestmöglich zu stärken.

Als eine von drei Wittener Grundschulen dürfen wir gemeinsam mit Patrick Schulz, unserem Bildungsreferenten für BNE, das Lernformat FREIDAY umsetzen, das in der Hüllbergschule Zukunftswerkstatt genannt wird. Dieses zielt darauf ab, die Kinder auf die Herausforderungen und Besonderheiten der Zukunft vorzubereiten. In drei Stunden beschäftigen sich die Kinder wöchentlich mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den Global Goals (Sustainable Development Goals – kurz SDGs) der Vereinten Nationen orientieren.

Am 20. Februar war es endlich so weit: Die ersten Stunden der Zukunftswerkstatt wurden sowohl auf Seiten der Kinder der W2 und W3 als auch der beteiligten Lehrkräfte mit großer Spannung und Vorfreude erwartet. Familie Ophoves schrieb und vertonte ein großartiges Lied für die Zukunftswerkstatt, das in der ersten Stunde präsentiert wurde und auf begeisterte Zuhörer:innen stieß:

Auch durften die Kinder die von Frau Zimmermann gestalteten Superhelden kennenlernen, die die Themenschwerpunkte der 17 Ziele der Nachhaltigkeit darstellen.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Fabian und Frau Ophoves für ihr ganzes Herzblut, ihr unermessliches Engagement und die viele Zeit, die sie bereits in die Umsetzung dieses Projekts steckten und noch stecken werden.

Von den bisherigen Rückmeldungen der Kinder und Lehrkräfte sind wir sehr berührt und neugierig auf die weiteren Stunden dieses spannenden Lernformats. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern die Zukunft zu gestalten.