FEX – Förderung exekutiver Funktionen

Unsere Schule nimmt an dem Pilotprojekt „Schule mit Schwung“ der Bezirksregierung Arnsberg teil.
Die „Förderung exekutiver Funktionen“ (kurz: FEX) ist die Basis für erfolgreiches Lernen.
Idee ist es, durch gezielte Bewegungsangebote, diese exekutiven Funktionen der SuS zu fördern.

Was sind exekutive Funktionen?

Bei den exekutiven Funktionen geht es um die Selbsstregulation, also die Fähigkeiten, die es ermöglichen, konzentriert zu arbeiten und auf äußere Faktoren angemessen zu reagieren. Der Entwicklungsprozess des exekutiven Systems dauert ungefähr bis zur Mitte des 20. Lebensjahres an und kann und sollte durch Übung gefördert werden. 
FEX trägt entscheidend dazu bei, die eigenen geistigen Potentiale und die eigene Lernleistung voll entfalten zu können. 

Hierbei sind 3 Aspekte wichtig. Wir nennen sie „die Superkräfte des Gehirns“

Wie setzen wir FEX um?

An der Hüllbergschule ist FEX fester Bestandteil im täglichen Tagesablauf, denn durch regelmäßige, gezielt eingesetzte Spiele und Bewegungsaufgaben in allen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen kann die Selbstregulation trainiert und deutlich verbessert werden.

FEX ist durch den neuen Lehrplan für den Sportunterricht an Grundschulen in NRW verbindlich geworden, denn exekutive Funktionen lassen sich durch Übung nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich fördern.
So verfügen Kinder mit höherer körperlicher Fitness über bessere exekutive Funktionen als weniger fitte Kinder. 

An der Hüllbergschule trainieren wir die FEX mit Hilfe verschiedener Bewegungsspiele und in der für jede Klasse wöchentlich stattfindenden Bewegungslandschaft.

Ritualisierung von FEX-Übungen im Tagesablauf 

Auch außerhalb des Sportunterrichts ist FEX durch verschiedene Rituale im Tagesablauf integriert:
Jede Klasse startet z.B. täglich mit einem Begrüßungsspruch, verbunden mit unterschiedlichen Bewegungsrhythmen, in den Tag. Im weiteren Tagesverlauf werden andere FEX-Übungen, wie z.B. Tabata-Übungen, FUNtervals , Kreisspiele etc.
durchgeführt. Zudem steht in jeder Klasse eine Sammlung von FEX-Spielen, für alle gut zugänglich, bereit.
Darüberhinaus findet an der Hüllbergschule jährlich eine Methodenwoche statt, in der die Kinder sich intensiv, theoretisch und praktisch mit den Superkräften ihres Hirns auseinandersetzen und diese trainieren.

Hierbei unterstützt uns das Team „Hirnschmalz“

© Sonja Hansen, INSTITUT BILDUNGplus

FLEXI
kann sich schon sehr gut auf neue Situationen einstellen und ist sehr flexibel. 
Manchmal hat aber auch sie noch Schwierigkeiten, wenn die Anforderungen der Aufgaben sehr schnell wechseln oder sie keine Lust auf eine Aufgabe hat. 

FLATTER
lässt sich häufig ablenken. In manchen Situationen – z.B., wenn sie zu wenig geschlafen oder zu viel Süßes
gefuttert hat, wird sie sehr unruhig und kann sich nicht mehr gut stoppen. 
Dann flattert sie unruhig durch den Klassenraum. 

MEMO
hat ein gutes Arbeitsgedächtnis und kann sich deshalb sehr viel merken. Im Memoryspiel gewinnt er immer gegen seine Eltern. Manchmal – wenn es zum Beispiel in der Klasse laut ist – fällt es aber auch ihm noch schwer, sich an bestimmte
Wörter oder Zahlen zu erinnern und sie zu nutzen. 

BRAUSE
ist eigentlich ein ganz fröhliches Kerlchen und ein sehr guter Freund.  Aber immer mal wieder hat er seine Gefühle nicht im Griff. Wenn er z.B. bei einem Spiel verliert oder er sich ungerecht behandelt fühlt, kann er ziemlich wütend werden, dann
hilft ihm eine kurze Auszeit, bei der er seine Aufmerksamkeit auf die Atmung oder auf seine Gefühle lenkt und diese einfach nur beobachtet. 

(Beschreibung der Figuren – Quelle: Verlag Bildung plus)

Die Förderung der Selbstregulation erfordert einen achtsamen Umgang mit sich und anderen. So arbeiten wir intensiv mit den Superkräften des Hirns und deren Symbolik (Knoten im Tuch, Notizblock, Stellweiche, Stopp. Zeichen), um die Fähigkeit zur Selbstreflexion der Kinder zu fördern und somit die Selbstregulation.

Wir möchten Ihnen gerne einen kleinen Einblick in FEX-Übungen und -Spiele geben, dazu finden Sie unten einige Links.
Sie können diese gerne mit Ihrem Kind/Ihren Kindern gemeinsam ausprobieren.

Von FEX profitieren schließlich alle und es macht Spaß 😉

Auch viele Gesellschaftsspiele wie z.B. Memory, Geistesblitz, Nanu, Panic Lab, Ligretto, Dobble etc. trainieren die exekutiven Funktionen.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!