Bewegte Hüllbergschule

Sport und Bewegung ist an unserer Schule ein besonderer Schwerpunkt. Wir verfügen über je eine gut ausgestattete Sport- und Schwimmhalle. Im Sommer 2005 wurde das Außengelände mit Spielgeräten (Kletternetz, Rutsche, Holzhäusern, Wahrnehmungspfad, Turnstangen…) ausgestattet. Da zuvor keine Spielgeräte auf dem Schulhof vorhanden waren, wurde mit Hilfe einer Elterninitiative eine Kletterwand errichtet. Als zusätzliche Bewegungsorte stehen uns ein Bewegungsraum, der nahe gelegene Wald („Herrenholz“), der naturbelassene „Steinbach“, ein wenige Minuten entferntes Freibad (zu dem wir kostenlosen Zugang haben) und ein Spiel- und Bolzplatz zur Verfügung.

Rückblick und Konsequenzen

Im Rahmen des schulischen Vormittags nahm die Hüllbergschule im Schuljahr 2004/2005 an dem Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“, unterstützt durch die Universität Dortmund, teil. Das Projekt verstand sich als Beitrag zur Schulentwicklung durch Sportentwicklung und kann als Meilenstein den Bereich „bewegte Hüllbergschule“ benannt werden. Dieses Projekt fand unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Dortmund statt. Auch nach Ablauf des Projektes entschied die Schulkonferenz, dass das Projekt eigenverantwortlich fortgeführt wird.

Sportunterricht heute

Aufgrund der Teilnahme an Projekten, aber auch durch das Engagement einzelner Kolleginnen, konnten wir den Bereich Sport und Bewegung als Schwerpunkt unseres Schullebens etablieren. Neben vielfältigen Bewegungszeiten in nahezu allen Unterrichtsfächern ermöglichen wir den Kindern unserer Schule einen Sportunterricht, der stets bestrebt ist, die aktuellsten Entwicklungen in der Methodik und Fachdidaktik umzusetzen.

Unser Sportkonzept hat folgende Gewichtungen:

• tägliche Bewegungszeiten
  • Sportförder- und Sportforderunterricht (auch Schwimmen)
  • konstante Zusammenarbeit mit ortsnahen Sportvereinen wie z.B. Judo, Triathlon, Ringen usw.
  • Angebote zur Talentsichtung für Sportvereine
  • Angebot für jedes Kind das Sportabzeichen zu erlangen
  • einmal wöchentlich offener Unterrichtsbeginn für die dritten und vierten Schuljahre mit dem Angebot eines Ausdauerlaufes auf dem Kahlen Plack
  • Bewegungslandschaften u. v. m.

Sport- und Schwimmförderunterricht

Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird besonders für die Kinder der Schuleingangsphase Sport- und Schwimmförderunterricht angeboten.

Sportförderunterricht

Im Mittelpunkt des Sportförderunterrichtes stehen die Themenschwerpunkte:

• Förderung der Wahrnehmung
  • Koordination
  • Soziale Kompetenz

Schwimmförderunterricht

Im Mittelpunkt des Schwimmförderunterrichtes stehen die Themenschwerpunkte:

• Wasserbewältigung
  • Wassersicherheit
  • Koordination
  • Soziale Kompetenz

Arbeitsgemeinschaften

Wir sind stets bemüht neben den Förderangeboten den Kindern unserer Schule auch die Möglichkeit zu geben an sportartspezifischen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen zu können. Sofern es die Stellenbesetzung zulässt werden Arbeitsgemeinschaften eingerichtet. An diesen können alle Kinder der Schule teilnehmen, unabhängig davon, ob sie für eine Betreuung angemeldet sind oder nicht. Die entsprechenden Lehrkräfte entscheiden selbst, für welche Altersstufen und für wie viele Kinder die jeweilige Arbeitsgemeinschaft eingerichtet wird.