Qualitätsanalyse

Zu Beginn des Jahres 2024 wurde Hüllbergschule ausgewählt zur anstehenden „QA“ (= Qualitätsanalyse des Landes NRW). Grundlegendes Ziel der QA ist die Unterstützung von Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse„, in welchen Bereichen die Hüllbergschule noch weiterwachsen kann.

Die QA gliedert sich in drei Bereiche: Vor-, Haupt- und Nachphase. Die Durchführung könnte sich auf insgesamt drei Jahre belaufen.

Momentan befinden wir uns in der Vorphase, in welcher der Hüllbergschule zunächst Informationen über den konkreten Ablauf durch die uns zugewiesene Vertreterin des Dezernats 4Q der Bezirksregierung bereitgestellt und erläutert werden.

Im nächsten Schritt werden mit Hilfe des Mitwirkungsgremiums, bestehend aus zwei Elternvertreter:innen, zwei Lehrkräften, unseren Schülersprecher:innen und dem Schulleitungsteam Fragebögen entwickelt, um die Gegebenheiten aus verschiedensten Perspektiven möglichst abzubilden. Mit der Auswertung der Fragebögen werden sich Schwerpunkte herausstellen, welche während der QA als zusätzliche, schulspezifische Prüfkriterien herangezogen werden können. Die genauen Prüfkriterien werden im Rahmen eines sog. Abstimmungsgesprächs auf Grundlage der Auswertung am 07.05.2024 beschlossen.

Das wichtigste Element der Hauptphase bilden die Schulbesuchstage. Diese sind voraussichtlich für den Zeitraum zwischen den Oster- und Sommerferien des Jahres 2025 angesetzt.

Wir blicken jetzt schon gespannt auf die Ausgestaltung sowie Auswertung der Fragebögen und den damit einhergehenden Möglichkeiten zur Öffnung weiterer Wege für die Hüllbergschule. Auch die QA sehen wir als wichtiges Instrument, um „Gemeinsam in Bewegung“ zu bleiben.