Das, was jetzt zählt!

Liebe Eltern der Hüllbergschule,

hoffentlich sind Sie gesund und kommen gemeinsam möglichst gut durch diese außergewöhnliche Zeit.

Sicher geben Sie Ihr Bestes dabei, Ihre Kinder beim Erledigen der schulischen Aufgaben zu unterstützen. Manchmal wird es Ihnen aber vielleicht auch zu viel, wenn gleichzeitig Geschwisterkinder betreut werden müssen, finanzielle und berufliche Sorgen Ihren Alltag begleiten und Sie zusätzlich Homeoffice machen müssen, um dem eigenen Beruf nachzugehen.

Bitte vergessen Sie dabei nicht, dass Ihre Kinder natürlich auch Ihre Sorgen und Ängste spüren und von der ungewöhnlichen Situation belastet sind. Vielleicht verhalten sie sich auch anders als sonst und das ist verständlich.

Das Wichtigste derzeit ist, dass Ihre Kinder sich möglichst wohl fühlen und geliebt werden. Ob sie ihre Hausaufgaben gut und richtig erledigen, steht nicht im Vordergrund. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen. Alle Kinder sind in der gleichen Lage. Wenn wir wieder im Unterricht sind, wird es unsere Aufgabe sein, Ihre Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Darauf sind wir vorbereitet.

Wichtig!

Es ist also in Ordnung, wenn Ihre Kinder nicht alle Aufgaben schaffen.

Es ist auch in Ordnung, wenn Sie Ihren Kindern nicht alles erklären können.

Bitte streiten Sie nicht wegen der Hausaufgaben und behalten Sie die Ruhe. Seien Sie für Ihre Kinder da.

Wenn diese schwierige Zeit vorbei ist, wird sich kein Kind daran erinnern, was es für die Schule gelernt hat, aber jedes Kind wird sich daran erinnern, wie es sich gefühlt hat.

Das Freiarbeitsmaterial für die Osterzeit, das Sie spätestens ab Freitag auf der Homepage unserer Schule finden, ist freiwillig zu bearbeiten und soll nur zur Anregung dienen. Ihr Kind entscheidet selbst, welche Aufgaben ihm Freude bereiten und welche es lösen kann. Bitte bedenken Sie, dass demnächst offiziell Ferien sind und dies in der Regel eine arbeitsfreie Zeit sein sollte.

Bitte bleiben Sie also geduldig und vor allem gesund.

Viele Grüße von den Lehrer*innen der Hüllbergschule