Rückblick und Konsequenzen

Im Rahmen des schulischen Vormittags nahm die Hüllbergschule im Schuljahr 2004/2005 an dem Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“ unterstützt durch die Universität Dortmund teil. Das Projekt verstand sich als Beitrag zur Schulentwicklung durch Sportentwicklung.

Es ging um die Verbesserung der motorischen Kompetenzen der Kinder, um fächerübergreifende und grundschulspezifische Zielsetzungen und um die Aufrechterhaltung der Schul- und Lernfreude der Kinder. Eine Ausweitung von Bewegung, Spiel und Sport stand damit im Zeichen einer optimalen Gesamtentwicklung während der Grundschulzeit.

Konkret bedeutete das für die Kinder während der Dauer des Projektes die Garantie für tägliche Sport- bzw. Bewegungszeiten bzw. auch der vermehrte Blick auf Bewegungspausen im Regelunterricht, je nach Konzentrationsvermögen der Kinder.

Aufgrund der positiven Gesamtentwicklung der Kinder im Rahmen dieses Projektes auf motorischer, sozialer und emotionaler Ebene entschied sich das Kollegium so viele Aspekte wie möglich in Eigenregie fortzuführen. Nicht alle Ideen ließen sich ohne äußere Unterstützung aufrechterhalten, dem Grundgedanken und Schwerpunkt, Sport und Bewegung als zentrale Elemente der kindlichen Entwicklung wahrzunehmen, fühlen wir uns jedoch auch heute noch verpflichtet.

zurück zu „Bewegte Hüllbergschule“