Spiel & Bastelangebot des Kindertreffs 08.03.2021-12.03.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die letzte Woche ist sicher sehr spannend und aufregend für euch gewesen: ihr konntet endlich wieder in die Schule kommen!

Leider kann der Kindertreff immer noch nicht aufgemacht werden, deswegen haben wir einen weiteren Kapitel aus dem Buch „Legende der Wächter“ für euch als Hörspiel vorbereitet (folgt demnächst!).

Als weitere Idee zum Experimentieren haben wir „Wasserbilder“ herausgesucht.

Das geht ganz einfach und ist sehr spannend. Man braucht dazu eine Rolle Küchenpapier, bunte Fasermaler, einen wasserfesten Permanent-Marker, eine feste Unterlage und einen flachen Behälter mit etwas Wasser. Schon kann es losgehen:

-Ein Blatt Küchenpapier abtrennen und in der Mitte einmal falten.

-Jetzt malt ihr auf dem zusammengeklappten Blatt mit dem Permanent-Marker ein Bild, zum Beispiel eine Blume, eine Wolke oder einen Regenbogen. Dabei sollt ihr nur die schwarzen Konturen malen, wie bei einem Ausmalbild. Dann klappt ihr das Blatt auseinander. Wenn ihr fest genug mit dem Marker aufgedrückt habt, seht ihr auf der zweiten Hälfte des Blattes die Konturen von eurem Bild.

-Nun kommen die bunten Fasermaler zum Einsatz! Auf der zweiten Hälfte wird das Bild ausgemalt, wobei es jetzt wichtig ist nicht so fest aufzudrücken

-Fertig? Dann klappt das Bild wieder zusammen…

-Jetzt sieht man keine Farbe mehr, sondern wieder nur die schwarzen Konturen.

Bevor ihr sagt, dass es langweilig ist, legt das Blatt vorsichtig in einen Behälter mit Wasser hinein (wichtig: nicht auseinanderfalten!)

Seht ihr es jetzt?

Sobald das Blatt nass geworden ist, kommen alle bunten Farben zum Vorschein!!!

Viel Spaß beim Nachmachen!

(Fotos: Irina Solomov)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Experimentieren!

Bleibt alle gesund!

Eure Hüllbergschule 🙂