Bonjour ,,France Mobil“!

Endlich!!! Nach drei langen Jahren Pause rollt das France Mobil, ein Peugeot-Auto mit Camélia Michel hinter dem Steuer zur Hüllbergschule in Witten-Annen.

Es handelt sich um ein Projekt aus der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Koch Stiftung.

Am Dienstag , den 28 Februar 2023 hat die junge Studentin aus Düsseldorf unseren Schüler:innen die französische Sprache spielerisch nähergebracht.

56 Betreuungskinder, wie auch weitere Schüler:innen warteten ungeduldig auf Camélia Michel.

Mit viel Liebe und großem Interesse haben die Kinder den Raum mit den französischen Farben verziert und passende Bilder erstellt.

Aber was lernten die Kinder spielerisch kennen?

Die Kinder lernten sich vorzustellen, Farben zu benennen, Zahlen und auch Tiere aufzusagen. All dies geschah mithilfe von Liedern, Bilderbüchern und Mitmach-Spielen.

Mit Bildern von Dingen, die in beiden Sprachen sehr ähnlich klingen, suchten die Kinder auch passende Wortpaare: „Aubergine ist aubergine, Brokkoli  ist brocoli, Tomate ist tomate, Orange ist orange, Zitrone ist Citron, Karotte ist carotte, Elefant ist éléphant“ und und und …

Auf einer Landkarte zeigte Camélia den Schüler:innen ihre Stadt und ein paar andere Städte Frankreichs.

Einige Kinder hatten auch schon französische Städte besucht. Paris, die Stadt des Tour Eiffel war allen bekannt.

Am Ende verabschiedeten sie sich alle mit: „AU REVOIR, BONNE JOURNÉE“ sowie einem lauten „MERCI“ für diese schöne Stunde.

In der Betreuungszeit können die Kinder an einer Französisch-AG teilnehmen, die Frau Pascale Blömeke seit mehreren Jahren anbietet. Seit dem Besuch des France Mobil besuchen nun 26 Kinder die Französisch-AG.

Danke, liebe Pascale, für diese wundervolle Aktion!

(Der WAZ-Artikel erschien am Freitag, den 26. März)