Die Hüllbergschule triumphiert

bei der Schulschachmeisterschaft in Hamm und qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft

Am 23. Februar 2024 fand in den Zentralhallen in Hamm der NRW Landesentscheid der Schulschach-Meisterschaften statt, bei dem die Schüler der Hüllbergschule ihr Können unter Beweis stellten. Doch dieses Turnier war mehr als nur ein Wettstreit – es war ein Krimi mit Höchstspannung.

Die Hüllbergschule trat nicht nur gegen andere Schulen an, sondern zwischenzeitlich auch gegen ihre Vereinskollegen von der Borbachschule. Die Konkurrenz war stark, und die Spannung lag förmlich in der Luft. Die Eltern fieberten zu Hause mit und wurden via Chat und Fotos auf dem Laufenden gehalten. Bis zum letzten Moment war unklar, ob eine Platzierung mit Pokalausgang überhaupt in greifbarer Nähe war.

Im vergangenen Jahr belegte fast dieselbe Konstellation der Hüllbergschüler den 34. Platz. Doch dieses Jahr zeigten sie einen beeindruckenden Leistungssprung. In einem intensiven Wettkampf setzten sie sich gegen 49 andere Grundschulen durch und sicherten sich den Titel der Schulschachmeister NRW‘s. Die Freude und der Stolz waren in ihren Gesichtern abzulesen, als sie den begehrten Pokal in Form einer Schachfigur in den Händen hielten.

Ein großer Dank gebührt den leidenschaftlichen Trainern Hendrik und Leah Schmidt. Sie investieren viel Zeit und Energie, um die Kinder der Hüllbergschule zu fördern. Mit zwei- bis dreimal wöchentlichem Training in der Schule und im SUA Schach-Verein haben sie die Kinder optimal auf das Turnier vorbereitet. Ihr Stolz auf die Schützlinge ist mehr als berechtigt.

Wir sind gespannt auf die deutsche Meisterschaft im Mai in Willingen und drücken den Schülern der Hüllbergschule fest die Daumen.

Autorin: Jennifer Koopmeiners, Pflegschaftsvorsitzende der Klasse W2