Ein Schuljahr voller Aufwind …

… neigt sich dem Ende.

Durch den Wegfall sämtlicher pandemischer Beschränkungen ermöglichte dieses Schuljahr (2022/2023) einen Schulalltag wie schon lange nicht mehr.

Durch die Schulgemeinschaft wurde Hüllbergschule grüner, zunehmend verzahnter und letztlich wieder lebendiger.

Dabei prägten viele Aktionen den Schulalltag.

Noch nicht verlässlich griffen alle Rituale, die die Hüllbergschule ausmachen. Durch die Coronazeit, die in etwa drei Schuljahre überdauerte, mussten sie teilweise (oder komplett) heruntergefahren werden: Vom Umgang miteinander, über Klassen- und Schulregeln bis hin zu vermissten Abläufen, zeichneten sich Möglichkeiten ab, mit welchen unsere Schulgemeinschaft wieder Stück für Stück zusammenwachsen konnte:

FEX, „Stark auch ohne Muckis“, Waldtage (auch mit Grünschnabel e.V.), Projektwochen uvm. waren prägende Aktionen, die ein Zusammenkommen ermöglichten und unseren Schwerpunkt – die „Grüne Hüllbergschule“ – stärker denn je in den Vordergrund rückten. Ganz im Sinne unseres Schulmottos Gemeinsam in Bewegung entstand mithilfe so vieler Hände das wunderschöne Grüne Klassenzimmer.

Der vermisste Kindersprechtag konnte zudem wieder in Gänze aufblühen und ermöglichte den Kindern in vertrauensvollen Gesprächen über ihre Stärken zu sprechen und auch die nächsten Schritte zum Weiterwachsen aufzuzeigen. Auch eine Klassenfahrt fand statt, die die Viertklässler:innen noch mehr zueinander finden ließ.

Während unserer Weihnachtsbastelaktion in der Schule – musikalisch begleitet durch die Musikschule – und einer Waffelbackaktion durch die Eltern sowie einem Adventsgrillen, welches der Schulverein am Abend organisierte, rückte die Schulgemeinschaft näher zueinander. Dies wurde mitunter an unserem Spiel- und Sportfest, an welchem sowohl die Mithilfe beim Auf- und Abbau eine Große war wie auch beim Anfeuern jedes einzelnen Kindes deutlich.

Diese Aufzählungen sind Ausschnitte und zeigen den wachsenden Zusammenhalt der Schulgemeinschaft auf.

Wir freuen uns, so viel Aufwind in diesem Schuljahr verzeichnen zu können und blicken jetzt schon voller Ideen und Wünsche auf das kommende Schuljahr.

Unseren Viertklässler:innen wünschen wir von Herzen, dass sie zuversichtlich bleiben und auf ihre Fähigkeiten vertrauen: Wir wünschen euch alles Liebe!

Ihnen allen wünschen wir erholsame Sommerferien!

Ihr Hüllbergteam