Die Welt ist bunt …

… und unsere Hüllbergschule ist es auch. Sie ist durch Vielfalt gekennzeichnet, die sich in jeder Begegnung zwischen uns wiederfindet.

Deswegen tragen wir auch eine Verantwortung dafür, wie wir uns begegnen, sei es in der Schule, zu Hause oder in unserer Freizeit.

Es ist nicht für alle selbstverständlich, seinem Gegenüber offen und tolerant zu begegnen. Daher sehen wir es als Aufgabe, unsere Schüler:innen für den respektvollen Umgang mit einer bunten Gesellschaft zu sensibilisieren.

Zusammen mit dem Kommunalen Integrationszentrum EN-Kreis und der Integrationsagentur NRW des Deutschen Roten Kreuzes bieten wir in diesem Monat einen Workshop mit insgesamt vier Schulklassen zum Thema Diversität und Antirassismus an.

Ziel ist die Anerkennung von Vielfalt, ein wertschätzender Umgang miteinander, eine Sensibilisierung für die Gleichwertigkeit von unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen, gegenseitiges Vertrauen und die Behebung von Unsicherheiten.

(Als Basis für eine solche Veranstaltung wurden die Vorschläge von Prof. Dr. Karim Fereidooni, Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum, mit einbezogen.)

Wir bedanken uns für die Organisation bei Herrn Schopp und sind gespannt, welche Lernerfahrungen die Kinder mit diesem Projekt sammeln dürfen.